Stimmbildung

In Ihrer Stimme
steckt Uner-hör-tes

Gesangsunterricht

"Wenn einer etwas von sich gibt, dann gibt er auch etwas von SICH." Friedemann Schulz von Thun


Wie läuft eine Gesangstunde ab?

Eine Unterrichtsstunde hat drei Phasen:
In der Kontaktphase hat der Schüler, die Schülerin Gelegenheit, stimmlich zu sich zu kommen. Ich als Gesangslehrerin mache mir in dieser Phase ein Bild über den momentanen körperlichen und stimmlichen Zustand des Schülers.

In der Experimentalphase wird an einem konkreten Ziel gearbeitet. Dieses Ziel ergibt sich aus einem Wunsch, einer Frage des Schülers oder aus der Analyse der Lehrerin. Durch Körper-, Atem- und Stimmübungen wird versucht, die positiven Stimmfunktionen so zu stärken und weiter zu entwickeln, dass Störungen allmählich von selbst verschwinden.

In der Integrationsphase wird das Erlernte trainiert und gefestigt und gegebenenfalls auf Gesangsliteratur übertragen. In einem Résumée werden die Erfahrungen der Gesangsstunde zusammengefasst, erklärt und eingeordnet.