Stimmbildung

In Ihrer Stimme
steckt Uner-hör-tes

Gesangsunterricht

"Wenn einer etwas von sich gibt, dann gibt er auch etwas von SICH." Friedemann Schulz von Thun


Die Rabine-Methode

Besser singen – sich weniger anstrengen, welcher Sänger, welche Sängerin träumt nicht davon? Wie kann ich eine höhere stimmliche Leistung erbringen und dabei meine Stimme gesund erhalten?
Das ist – kurz gesagt – das Ziel des von Prof. Eugen Rabine entwickelten Funktionalen Stimmtrainings, das die Grundlage meiner Arbeit darstellt.

Um dieses Ziel zu erreichen, lernt der Schüler im Laufe des Gesangsunterrichtes sein Instrument, die Stimme, immer besser wahrzunehmen und zu beeinflussen. Mit Körper-, Atem- und Stimmübungen regen wir dieses Instrument an, müheloser und effizienter zu funktionieren. Das bedeutet:

  • kraftvoll singen zu können, ohne die Stimme zu schädigen
  • einen volleren, reicheren Klang zu entwickeln
  • den eigenen Tonumfang nach oben und unten zu erweitern
  • den Übergang von Kopf- und Bruststimme besser regeln zu können
  • die Lautstärke von laut bis leise fein abstufen zu können

Durch die Übungen erfahren Schülerinnen und Schüler ihre Stimme in positiver Weise und lernen neue, hilfreiche Verhaltensmuster kennen – und zwar aus eigener Erfahrung. Als Gesangslehrerin begleite ich Sie zu diesen neuen Erfahrungen – in einem kritikfreien, akzeptierenden Rahmen.

Die Rabine-Methode gibt kein Klangideal vor: der Schüler entdeckt seine ureigene Stimme, die im Laufe der Arbeit in Einklang mit seiner Persönlichkeit und seinem Ausdruckswunsch kommt. Deshalb können Sänger/innen aller Stilrichtungen – von Klassik bis Pop – von der Rabine-Methode profitieren.